Viele waren zu Besuch,
fanden schwerlich ein Quartier,
mussten sprechen, führten Buch,
letztes Wochenende hier.
Viele waren dagegen,
wehrten sich mit Hand und Fuß
und auch nach einem Abschiedsgruß,
wollt‘ sich keine Woge legen.
Doch was wollten sie genau,
hat dies irgendwas bewirkt?
Denn man wird nicht daraus schlau,
was sich dahinter nun verbirgt.
Bei uns spielt man mit offeneren Karten,
denn wie nicht anders zu erwarten,
müssen wir vorlieb mit Teekesseln nehmen,
und dafür muss man sich nicht schämen,
denn schnell verbreitete sich die Kunde
des Spiels, welches versüßt so manche Stunde.
So haben alle Präsidenten verschiedene Facetten,
und wir wissen welche wir lieber bei uns hätten.
Denn obwohl ich die Gewinner verfluche (und zwar alle),
ist das immer noch besser als Versprechungen, Staus und Krawalle!
Und falls ihr wieder mal im Stau steht,
geht sicher, dass euch die Spielanleitung nicht entgeht:
Präsident
Für dieses Spiel benötigt ihr nur ein Kartenspiel, mit Ziffern von 2 bis zum As (52 Karten). Wer möchte, kann auch noch die Joker dazu packen. Ziel des Spiels ist, seine Karten als erster loszuwerden.
Schritt I: Die Karten werden gut gemischt. Anschließend bekommt jeder einen Stapel von 10 Karten. Je nachdem wie viele ihr seit, können es mehr oder weniger sein, es dürfen auch Karten übrig bleiben.
Schritt II: Der Spieler links neben dem Austeiler fängt an, gespielt wird im Uhrzeigersinn. Der Beginner legt eine Karte, die darauffolgenden Spieler müssen nun eine höhere Karte legen (sie darf nicht gleichhoch sein). Die Reihenfolge ab der niedrigsten Karte sieht so aus: 3<4<5<6<7<8<9<10<J<D<K<A<2! Die Karten, die ihr legt, müssen dabei aber nicht exakt der Reihenfolge entsprechen, Hauptsache sie sind höher als die Forderkarten.
Schritt III: Falls ihr keine höhere Karte mehr habt, oder diese nicht spielen wollt, setzt ihr die nächste Runde aus, sobald ihr jedoch wieder dran seid und einsteigen wollt, könnt ihr das. Die Runde ist automatisch beendet wenn eine 2 gelegt wird. Der Stapel wird dann beiseite gelegt und der Spieler, der die letzte Karte gelegt hat, ist dran und legt die erste Karte.
Schritt IV: Falls ihr mehr als eine Karte mit derselben Ziffer habt, könnt ihr diese auch als Paar ausspielen, sofern ihr als Erstes legen dürft. Darauf darf nur ein weiteres Paar gelegt werden, welches höher ist als das zuvor gelegte. Bei drei und vier gleichen Karten geht es nach dem selben Prinzip.
Viel Spaß beim Ausprobieren!